Toyota ruft erneut zehntausende Autos wegen technischer Probleme zurück in die Werkstätten.
Bei den betroffenen Fahrzeugen der Luxus-Marke Lexus könne "im schlimmsten Fall der Motor unterwegs absterben", sagte ein Sprecher des japanischen Autoherstellers in Tokio. Weltweit könnten bis zu 270.000 Fahrzeuge betroffen sein.
Toyota bereite sich darauf vor, die nötigen Schritte "so schnell wie möglich" einzuleiten, sagte der Konzernsprecher. Auch in Hybrid-Autos könne der Defekt auftreten. Zu den betroffenen Modellen gehören die Serien Lexus GS350, GS450h, GS460, IS350, LS460, LS600h und LS600hL. Die Motoren-Probleme gebe es ebenfalls bei der Modellreihe Toyota Crown, die in Deutschland aber nicht verkauft wird.
Toyota hat seit Monaten mit einer Serie von Rückrufen zu kämpfen, unter anderem wegen klemmender Gas- und Bremspedale. Der Autohersteller rief seit dem vergangenen Jahr weltweit rund zehn Millionen Fahrzeuge zurück. Erst im Mai gab es bei Lexus einen Rückruf von rund 11.500 Fahrzeugen wegen Lenkungsproblemen, darunter auch in Modellreihen, die jetzt von den Motorenproblemen betroffen sind.
quelle: http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/wirtschaft/10723642-Toyota-Rueckruf-von-300-000-Fahrzeugen.html